Gelungener Saisonauftakt für Christian Reißner

Friedberger Triathlet in Landshut auf dem neunten Platz

(fk). Einen prima Einstand feierte der Friedberger Triathlet Christian Reißner zum Saisonauftakt 1990 in Landshut. Im ersten Saisonwettkampf - der bereits zur BTV-Serie zählte - erreichte Reißner einen guten neunten Platz und sammelte somit seine ersten Punkte ein.

1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen, das waren die Anforderungen beim Saisonauftakt in Landshut. Die BTV-Serie, zu der vier Wettkämpfe darunter auch die bayerischen Meisterschaften zählen, werden allesamt mit diesen Distanzen bestritten. Am Ende zählen die drei besten Resultate für die bayerische Rangliste und zur Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaft.

450 Athletinnen und Athleten darunter beispielsweise auch der südafrikanische Meister gingen in Landshut an den Start. In der Altersklasse von Christian Reißner (19 und 20 Jahre) waren es immerhin 23. Beim Schwimmen, eigentlich Reißners bester Disziplin, konnte er sich im 17 Grad kalten Badesee nicht wie gewohnt in Szene setzen. Mit seinen 23:57 Minuten lag Reißner jedoch nicht schlecht im Rennen. Stark war er diesmal im Radfahren. Die 40 Kilometer lange, sehr bergige Strecke mit Steigungen bis zu 12 Prozent bewältigte er in 1:11,09 Stunden, was einen Schnitt von 33 Stundenkilometern ergibt. Beim Laufen spielte er seine ganze Erfahrung aus und lief nach 45:25 Minuten durchs Ziel. Die Gesamtzeit von 2:24:45 Stunden bedeutete am Ende den neunten Platz und zwei Punkte auf dem Konto zur BTV-Serie. Die Trainer Gerhard Simmoleit (Schwimmen), Hans Krinninger (Radfahren) und Ralf Warnatz (Laufen) waren mit der Leistung zufrieden.
Die anderen 25 Friedberger Triathletinnen und Triathleten werden in den nächsten Wochen ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Gut vorbereitet sind sie alle, dafür sorgten die Trainer Petra Adler (Schwimmen) und Richard Hutter (Radfahren). Friedbergs Abteilungsleiter Uwe Wagner ist nach dem gelungenen Auftakt jedenfalls optimistisch. Bei insgesamt 13 Wettkämpfen will sich die jüngste Abteilung des TSV Friedberg in diesem Jahr beteiligen und nach Möglichkeit an die Erfolge von 1989 anknüpfen.
Das Verletzungspech hat den TSV aber schon erwischt: Oliver Limmer wurde von einem Auto vom Rad gefahren, Bernd Frötschl mußte nach einem Bänderriß operiert werden. Trotz allem wollen beide noch in diesem Jahr wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Der Höhepunkt für die Friedberger Triathleten soll am 15. Juli über die Bühne gehen: die schwäbische Triathlon-Meisterschaft in Königsbrunn. Zudem wollen Oliver Limmer und Rainer Schmidt am 24. Juni beim Würzburger Triathlon, bei dem um die bayerische Hochschulmeisterschaft gekämpft wird, an den Start gehen. Wolfgang Spaar und Christian Reißner sind am gleichen Tag beim Deutschland-Cup in Riederau am Ammersee im Einsatz.