Markus Gebele startet beim Ironman Hawaii

1095616356_3tIronman-Weltmeisterschaft wieder mit Friedberger Beteiligung

(rowe) Am 16. Oktober 2004 starten erneut 1.700 der weltbesten Langstrecken-TriathletInnen in Kailua-Kona auf Big Island/Hawaii zur Ironman Weltmeisterschaft über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen. Über 50.000 TriathletInnen haben sich in diesem Jahr wieder um die begehrten Startplätze zu qualifizieren versucht. Gelegenheit bot sich in 26 Wettbewerben verteilt um den Globus unter anderem in Australien, Süd Afrika, Brasilien, Kalifornien und Europa. Nach Thomas Werner in den Jahren 2000 und 2001 startet heuer Markus Gebele für den TSV Friedberg in Kailua-Kona. Die Qualifikation für die WM schaffte Markus Gebele in Frankfurt beim Ironman Germany am 11. Juli.

Zum 5. Mal am Start in Hawaii

markusg02In Königsbrunn arbeitet Markus Gebele bei der Bereitschaftspolizei und nutzt dort die hervorragenden Bedingungen für sein anstrengendes Hobby. Insgesamt hat er bereits 14 Ironman-Triathlons bewältigt mit einer tollen Bestleistung von 8:50 Stunden. Von 1999 bis 2002 war Markus Gebele Mitglied der A-Nationalmannschaft im Bogenbiathlon (Ski-Archery). Als erfahrener Triathlet kam er im letzten Jahr zum TSV nach Friedberg. In seinem Lebenslauf kann er auf bereits 5 erfolgreiche Teilnahmen bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii zurück blicken. Sein diesjähriges Ziel ist in erster Linie die Bewältigung der Distanz im Bereich von ca. 10 Stunden, um als so genannter Daylight-Finisher die Ziellinie auf dem Alii-Drive zu erreichen.

Die Familie ist mit dabei

Die Vorbereitung auf Hawaii verlief für Markus Gebele nicht wunschgemäß, da er sich im Sommer einer Meniskus-Operation unterziehen mußte und dadurch die erforderlichen Trainingskilometer in erster Linie nur auf dem Rad und beim Schwimmen absolvieren konnte. Ein konsequentes Lauftraining war erst in den letzten Wochen möglich. Damit er die notwendige Unterstützung erhält reist auch seine Familie mit nach Kona. Im Gepäck sind seine Frau mit den beiden Kindern (2 und 5 Jahre) und die Eltern.

Die Ironman-Weltmeisterschaft steht dieses Jahr unter der Leitung von Diana Bertsch und wartet mit ein paar Neuerungen auf. Neben einem höheren Preisgeld für die Sieger bei den Profis wird das Rennen auch durch die erstmalige Aufteilung in zwei Startgruppen entzerrt. Die Profis starten 15 Minuten vor allen AltersklassenathletInnen. Für Markus Gebele fällt der Startschuß um 7:00 Uhr morgens Ortszeit.

Alle Mitglieder der Triathlonabteilung des TSV drücken Markus Gebele die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.