Kelheimer Duathlon: Gerald Demharter am Start

(thwe) Alljährlich am Pfingstsamstag findet in Kelheim der nach seinem Hauptsponsor benannte "Schneider Weisse"-Duathlon statt. Bereits zum 9. Mal standen auch dieses Jahr wieder eine Langdistanz "Magic Man" (10km Lauf/83km Rad/21km Lauf) und eine Kurzdistanz "Magic Man Light" (10km Lauf/50km Rad/5km Lauf) auf dem Programm.

Vom TSV Friedberg hatten sich Gerald Demharter und Klaus-Dieter Raabe für die Kurzdistanz angemeldet. Allerdings konnte Klaus-Dieter Raabe leider verletzungsbedingt dann nicht an den Start gehen und so musste Gerald Demharter das Rennen alleine in Angriff nehmen.

Bei idealen Wetterbedingungen erfolgte pünktlich um 10.30 Uhr der Startschuß für die ca. 200 Athleten und Athletinnen über die Kurzdistanz. Nach gut 46 Minuten hatte Gerald Demharter die ersten 10 Laufkilometer hinter sich gebracht und machte sich auf die Radstrecke, die es bekanntermaßen in sich hat. Es galt drei Runden zu je 16,7km mit insgesamt immerhin 813 Höhenmetern zu durchfahren. Dafür benötigte er dann 1Std.50Min., bevor der 5 Kilometer lange Endspurt begann, den er dann in gut 29 Minuten absolvierte. Die Gesamtzeit im Ziel betrug 3:05:44 Std., was für ihn den 147. Gesamtrang und Platz 24 in seiner Altersklasse M40 bedeutete.

Erwartungsgemäß ließ sich auch diesmal die Schneider-Brauerei nicht lumpen und versorgte die Finisher vorzüglich mit Speis und Trank im Zielbereich, der in diesem Jahr unmittelbar neben der idyllisch gelegenen Wechselzone am alten Kanalhafen angeordnet war. Die Beschränkung auf maximal 400 Teilnehmer für beide Distanzen sorgte für die gewohnt familiäre Atmosphäre und die hervorragende Organisation war schließlich wieder der Garant für eine gelungene Veranstaltung.