Saisonbeginn bei der 1. Mannschaft

Haci Ay, Chris Vogel, Tim Steiner

Burak Erdim, Eddi Meyer, Co-Trainer Rene` Kunkel

Abteilungsleiter Stefan Reisinger, Julian Lippmann, Jonas Niemi

Es fehlt: Trainer Emanuel Baum, Bora Kalkan, David Omowanile, Tiago Mendes u. TW-Trainer Melih Can

Bereits seit einigen Wochen hat die 1. Mannschaft des TSV Friedberg unter dem neuen Trainer Emanuel Baum und Co-Trainer Rene´ Kunkel das Training wieder aufgenommen. Ergänzt wird das Trainerteam von Melih Can, der bereits schon einmal beim TSV Friedberg als Torwarttrainer gearbeitet hat und den Abteilungsleiter Stefan Reisinger für diese Aufgabe zurückgewinnen konnte.

In der Kaderplanung zur neuen Saison in der Kreisliga Ost standen einige Veränderungen an. Verlassen haben den TSV Friedberg Bujar Bytyqi und Simon Winter zum TSV Merching, Rachad Bamario wechselt zum SV Oberbernbach, Kevin Seifert spielt künftig für die SF Bachern, Kevin Makowski kehrte zu seinem Heimatverein FC Königsbrunn zurück und Marco Mladenovic sieht seine sportliche Zukunft künftig beim VfL Ecknach.

Erfahrene Leistungsträger wie Torjäger und Kapitän Marcel Pietruska, sowie u.a. Fränki Rajic, Simon Bunk, Philipp Boser und Coskun Bür, konnten gehalten werden. Unter den Neuzugängen begrüßen die TSV-Fußballer mit Hacy Ay vom TSV Pöttmes und Bora Kalkan vom FC Affing zwei Rückkehrer, die beide in der TSV-Fußballjugend das Fußballspielen erlernten. Neu bei den Herzogstädtern sind Sebastian Kempf und Jonas Niemi, die zuletzt beim TSV Firnhaberau spielten. Weitere Neuzugänge sind David Omowanile und Tiago Mendes vom TSV Schwaben Augsburg, die Trainer Emanuel Baum aus seiner Trainertätigkeit bei Schwaben Augsburg bestens in Erinnerung geblieben sind.

Aus der eigenen A-Jugend rücken Torwart Julian Lippmann, Chris Vogel, Eddi Meyer und Tim Steiner in den Kader der 1. Mannschaft auf. Dabei konnte sich Julian Lippmann bereits im Herbst letzten Jahres in einigen Pflichtspielen in der 1. Mannschaft des TSV Friedberg beweisen. Vervollständigt wurde der neue Kader mit Burak Erdim, der ebenfalls in der Fußballjugend des TSV ausgebildet wurde und zuletzt in der 2. Mannschaft eingesetzt war.

Trainer Emanuel Baum konnte sich mittlerweile in zahlreichen Trainingseinheiten von der Qualität seiner neuen Mannschaft überzeugen: „Für meine Spieler und mich ist der Wiederaufstieg das sportliche Ziel, ich sehe aber im BC Aichach, dem BC Rinnenthal, TSV Rain II, SC Griesbeckerzell und SSV Alsmoos-Petersdorf gleich mehrere Mannschaften, die für mich das Potential haben, aufzusteigen. Die Neuzugänge haben alle die Fähigkeiten, uns zu verstärken und kompensieren die Abgänge sehr gut. Ebenso haben unsere eigenen Spieler aus der A-Jugend, soweit sie sich schnell an den Herrenbereich gewöhnen, gute Möglichkeiten auf Spielzeiten.“