Saisonauftakt heuer im Duathlon

Rainer Schmidt bei schwäbischer Meisterschaft bester Friedberger

(rowe). Zu Beginn der neuen Saison waren vier Friedberger Triathleten bei den schwäbischen Meisterschaften im Duathlon (Laufen/Radfahren/Laufen) in Bobingen im Einsatz. Bei dieser Veranstaltung konnte sich Rainer Schmidt inmitten der schwäbischen Duathlonspitze plazieren. Er belegte in der Hauptklasse Platz zehn.

Roland Werner beendete den Wettkampf als 18. dieser Klasse. Roberto Cacciato belegte bei seinem ersten Wettkampf in dieser Sportart in der Klasse der 17- bis 19jährigen einen ausgezeichneten sechsten Platz. Michael König startete in der Mountainbike-Wertung und wurde ausgezeichneter Zweiter.

Die vier Athleten mußten bei dieser gut organisierten Veranstaltung fünf Kilometer Laufen, 30 Kilometer Radfahren und nochmals fünf Kilometer Laufen bewältigen. Ganz klar stand für die gut vorbereiteten vier Triathleten nicht nur das Bewältigen der Distanz im Vordergrund, sondern man wollte sich im Vorderfeld der 157 Teilnehmer plazieren.

Haushohe Favoriten waren die Athleten des Nike-Team Darmstadt. Lothar Leder (Sieger) wurde erste vor einigen Wochen beim Kiwi-Auckland-Ironman in Neuseeland fünfter. Roland Werner und Rainer Schmidt konnten sich sofort in der Spitzengruppe einreihen und hielten den Abstand zu Leder respektabel gering. Für Mike König und Roberto Cacciato hieß es den Kontakt zur Sitze ebenfalls nicht zu verlieren. Die 30 Kilometer Radrunde verlangte von den Athleten durch die vielen Steigungen sehr viel ab. Hier konnte Radspezialist Schmidt seine Klasse ausspielen und in die ersten zehn Ränge des gesamten Feldes vorstoßen. König hielt sich auch gegen die Spezialisten auf seinem Mountainbike beachtlich gut, und Cacciato folgte mit nur geringem Abstand.

Bemerkenswert war bei der zweiten Laufstrecke der geringe Abstand, den die Friedberger Triathleten gegen die Spitzenathleten verloren. Rainer Schmidt erzielte die ausgezeichnete Zeit von 1:26:08 Stunden, nur sechs Minuten hinter dem Sieger. Zweitbester Friedberger war Roland Werner mit 1:30:26 Stunden. Roberto Cacciatos Einstand in diese Sportart gelang ihm mit einer Zeit von 1:39:15 Stunden äußerst Erfolgreich. Mike König schaffte seinen bisher größten sportlichen Erfolg mit einem sehr guten zweiten Platz in der Mountainbike-Wertung.