Zweikampf vor der Ziellinie

TSV-Triathleten gewinnen Hans-Böller-Gedächtnislauf

(fk). Ihrer Favoritenrolle wurden die TSV-Triathleten vom Start weg gerecht: Während des ganzen Hans-Böller-Gedächtnislaufs mußten die zehn Sportler kein einziges Mal um ihre Führung bangen. Mit 37:46,73 Minuten sicherten sie sich in diesem Jahr den ersten Platz vor dem BC Rinnenthal und dem SV Wulfertshausen.

Zum fünften Mal wurde am Samstag die Staffel gelaufen, die an den verstorbenen Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) erinnert. Gefehlt hat diesmal der Titelverteidiger Alpenverein, der wegen Aufstellungsschwierigkeiten pausieren mußte. Dafür aber gab es bei dem Rennen von über knapp 1000 Metern einige Überraschungen und Ermutigungen für die Organisatoren um Hans Krinninger, diesen Wettbewerb der Friedberger Sportvereine auch künftig auszurichten.

Begeisterung trotz Hitze

Die Strecke führte vom ehemaligen Kreisverkehr durch die Ludwigstraße zum Rathaus und wieder zurück an den Ausgangspunkt. Obwohl die hochsommerlichen Temperaturen strapaziös und der Erfrischungsstand entsprechend gut besucht waren, herrschte vom Start weg Begeisterung in den Mannschaften. Während ,,Großvereine" aus den Ortsteilen wegen der Urlaubszeit kurzweg abgesagt hatten, traten heuer der BC Rinnenthal mit Abteilungsleiter Konrad Bradl und der SV Wulfertshausen mit Abteilungsleiter Anton Hefele an. Dank starker Besetzung sicherten sie sich Pokale.
Rund 200 Menschen, darunter auch Bürgermeister Albert Kling, erlebten den von Kurt Slavik kommentierten Staffellauf am Straßenrand mit. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Sie ließen es an Beifall nicht fehlen, wenn im Spurt kurz vor der Ziellinie noch um Zehntelsekunden gekämpft wurde. Applaus gab es aber auch für Birgit Ullmann von der Volleyball-Abteilung der DJK, eine von fünf Teilnehmerinnen, die trotz mangelnder Trainingsmöglichkeiten an den Start gegangen war und als letzte die Ziellinie überquerte.
Während die TSV-Triathleten ihre Spitzenposition unangefochten behaupteten, gab es um die übrigen Plätze heftige Positionskämpfe. Zwar ließen die Rinnenthaler sich nach dem sechsten Wechsel ihren zweiten Platz nicht mehr streitig machen, doch hatte das Duell zwischen dem SV Wulfenshausen und dem Tischtennisclub Friedberg wiederholt dramatische Szenen. Letztlich mußten sich die Tischtennisfreunde dem SV Wulfertshausen geschlagen gaben, der 40 Sekunden Vorsprung herausgelaufen hatte. Ähnlich verlief auch der Zweikampf Sparkasse gegen TSV Jedermann, wobei die Bänker mit 21 Sekunden Vorsprung ins Ziel kamen.

Bei der Siegerehrung im Festzelt übergaben Erich Sedlmeyr vom Verkehrsverein und Robert Aufschild vom Gewerbeverband die Pokale. Die Plazierungen: 1. TSV Triathlon, 2. BC Rinnenthal, 3. SV Wulfertshausen, 4. Tischtennisclub, 5. Stadtsparkasse, 6. TSV Jedermann; 7. DJK Hochzoll.