TSV-Athleten lassen ihr Können aufblitzen

Gute Plazierungen in Großaitingen und Nördlingen

(rowe) Mit erstklassigen Plazierungen ließen die Triathleten des TSV-Friedberg am letzten Wochenende aufhorchen. Bei den zwei Duathlons (Laufen-Radfahren-Laufen) handelte es sich für den Großteil der Friedberger Athleten um den Start in die neue Saison. Hier konnten sie zeigen ob die lange Vorbereitungszeit über die Wintermonate effektiv genutzt wurde und die Leistungskurve langsam nach oben zeigt.

Langduathlon in Großaitingen
Beim erstmals ausgetragenen Langduathlon über 14,5 km Laufen , 60 km Radfahren und 7 km Laufen in Großaitingen waren Manfred Lang und Fabian Richter am Start. Fabian benötigte für die erste Laufstrecke 48,21 min und war hier klar vor seinem Vereinskameraden Manfred Lang, der nach 59,18 min den Wechsel zum Radfahren erreichte. Über die sehr hügelige 60 km Rundstrecke, die 4-mal zu umfahren war, baute Fabian seinen Vorsprung noch etwas aus und schlüpfte nach 1:54,51 Std wieder in die Laufschuhe. Manfred kam auf gute 1:58,45 Std. Beim zweiten Lauf über die 7 km holte dann Manfred aber kräftig gegen seinen Vereinskameraden auf und erzielte eine Endzeit von 34,56 min, was eine Gesamtzeit von 3:32,58 Std bedeutete. Fabian Richter lief die letzten 7 km in 38,35 min und erreichte insgesamt die großartige Gesamtzeit von 3:21,47 min und Platz 15 in der Altersklasse TM21. Manfred Lang wurde hervorragender 2. in der Altersklasse TM50.

Kurzduathlon in Großaitingen
Beim gleichzeitig ausgetragenen Kurzduathlon waren in Großaitingen Hans Neumaier, Jörg Landwehr, Wolfgang Vogg und Manfred Pöller am Start. Über die Strecken 7 km Laufen 30km Radfahren und 3,5 km Laufen lieferten sich Hans Neumaier und Jörg Landwehr ein packendes Duell. Während Jörg beim laufen zur Zeit der schnellere ist mußte er sich Hans beim Radfahren geschlagen geben. So waren am Ende nur 4 Sekunden unterschied zwischen den beiden. Hans hatte die Nase vorn und belegte in der Endzeit von 1:38,15 Std den hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse TM4O. Jörg wurde nach 1 :38~ 19 sehr guter 4. In der Altersklasse TM21. Auch Wolfgang Vogg und Manfred Pöller schlugen sich an diesem Wochende großartig. Wahrend Manfred Pöller in der Altersklasse TM21 nach 1:42.38 Std den guten 9. Platz belegte, erzielte
Wolfgang Vogg nach 1:40,26 Std den sehr guten 3. Platz in der Altersklasse TM30

Kurzduathlon in Nördlingen
Beim Nördlinger Kurzduathlon über 5 km Laufen 33 km Radfahren und 5 km Laufen war Roberto Cacciato am Start. Bei optimalen Bedingungen und einer überdurchschnittlich guten Organisation hatten sich neben Roberto, 130 weitere Starter in Nördlingen eingefunden. Roberto, der zur Zeit in der Ausbildung zum Kaufmann steckt, hat bei diesem Wettkampf vor allem seine Stärke im Laufen unter Bewies gestellt, als er die abschließenden 5km schneller als die ersten 5km lief. Nach 19,43 min, 56,44 min und 19,41 min erzielte er eine Gesamtzeit von 1:43,45 Std und wurde ganz ausgezeichneter Dritter in der Altersklasse TM 18.