TSV-Triathleten gehen ins Trainingslager

Laufen und Radfahren in der Osterwoche in heimischen Gefilden der Schwerpunkt

(rowe). Die Triathleten des TSV-Friedberg veranstalten vom 11. April bis zum 17. April ihr Oster-Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison. Ziel dieser intensiven Trainingswoche ist es, vor allem die Leistungen im Laufen und Radfahren zu verbessern. Nicht wie in den Jahren zuvor werden sich die Triathleten hierfür in ferne Gefilde begeben, sondern man hat sich heuer dafür entschieden in heimischer Umgebung, sprich im Umkreis von Friedberg zu trainieren.

Als Trainingsmittel zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer werden mittellange bis lange Dauerläufe durchgeführt, das entspricht Streckenlängen von 10 - 20 km. Auch auf die steigenden Anforderungen an die Triathleten was die Schnelligkeit und Tempohärte betrifft, soll dieses Trainingslager Rechnung tragen Durch das ständige schlechte Wetter in den letzten Wochen ist auch das Radtraining viel zu kurz gekommen Dafür wollen die Triathleten des TSV das Osterwochenende nutzen um hier verlorenes Terrain wieder aufzuholen. Das Trainingslager beginnt am 11. April um 19:30 Uhr am bekannten Treffpunkt am Kuhseeparkplatz. Herzlich willkommen sind nicht nur alle Vereinsmitglieder sondern auch diejenigen, die Interesse und Freunde am Ausdauersport haben.
,,Schallmauer" durchbrochen

Klaus Jakisch beim Kandel-Marathon

Unser zur Zeit bester Triathlet Klaus Jakisch hat vor kurzem auch seine Ausnahmestellung auf der klassischen Marathondistanz bewiesen. Beim Kandel-Marathon durchbrach er als zweiter Friedberger Triathlet nach Bernhard Stefan die 3-Stunden-Schallmauer. Er kam in hervorragenden 2:56 Stunden ins Ziel. Für die kommende Saison will sich Klaus vor allem auf die längeren Distanzen konzentrieren.

Forstenrieder Volkslauf

Beim 9. Forstenrieder Volkslauf nahmen die Triathleten Manfred Lang, Klaus Drescher und Oliver Klein teil. Drei Distanzen standen bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung auf dem Programm.
Die teilnehmenden Läufer konnte zwischen den Distanzen 4,6 km, 11 km oder 25 km wählen. Was ein stolzer Triathlet ist, der entscheidet sich natürlich für die lange Distanz. Genau diesen Grundsatz folgten die Friedberger und entschieden sich für die 25 km Strecke.
Bei der erhofften Endzeit von 2 Stunden handelt es sich ungefähr um die Zeit, die man bei einem Kurztriathlon erzielt. Als erster Friedberger kam Manfred Lang ins Ziel, gefolgt von Klaus Drescher und Oliver Klein. Die Endzeiten von 1:52 Std., 1:56 Std. und 2:00 Std. entsprachen genau den Erwartungen.