Spitzenplätze in der Winterserie

TSV Friedberg startet mit neuer Führung in die neue Saison

(rowe). In die Saison 1995 starten die TSV-Triathleten mit einigen Neuerungen seitens der Organisation der Abteilung. Der bisherige Abteilungsleiter Thomas Werner stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Disposition. Als Nachfolger wurde Michael König gewählt.

Auch die Ämter des stellvertretenden Abteilungsleiters und des Kassiers mußten neu besetzt werden. Als Nachfolger von Manfred Lang wurde Roland Werner zum neuen Stellvertreter gewählt. Roberto Cacciato bekleidet in Zukunft das Amt des Kassiers und löst hier Rainer Schmidt ab.Um die Qualität des Trainingsbetriebes weiter zu verbessern, besucht Roland Werner zur Zeit einen Ausbildungslehrgang des Bayerischen Triathlonverbandes zum Fachübungsleiter Triathlon. Nach Abschluß des Lehrgangs steht es dem Verein als Trainer zur Seite.

Manfred Lang in Topform

Nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich hat die Saison '95 begonnen. Bei der BTV-Wintertriathlon-Serie machte Manfred Lang durch hervorragende Plazierungen auf sich aufmerksam. So startete er in Kulmbach und belegte in der Altersklasse TM50 einen hervorragenden ersten Platz. Bei der letzten Veranstaltung dieser Serie in Ingolstadt war neben Manfred lang auch Roland Werner im Rahmen seiner Trainerausbildung am Start. Nach schnellen Schwimmzeiten von 14:57 Minuten für Roland Werner und 15:24 Minuten für Manfred Lang (persönliche Bestzeit über 1000 Meter) starteten beide anschließend beim sehr schweren Mountainbike-Rennen über 23 Kilometer.

Giftige Steigungen

Dort forderten nicht nur giftige Steigungen den Athleten alles ab, sondern auch ein starker Wind zehrte an den Kräften der Teilnehmer. Sofort nach Erreichen des Ziels ging es auf die sechs Kilometer lange, sehr bergige Laufrunde. Nach knapp 1:45 Stunden überquerten beide gemeinsam die Ziellinie. Manfred Lang gewann mit dieser Zeit und einem Vorsprung von über zwölf Minuten vor dem Zweitplazierten dieser Klasse erneut den Wettbewerb. Auf weitere hervorragende Leistungen im Laufe der Saison darf man gespannt sein. Am 10. März findet für alle Mitglieder der Abteilung, die Interesse an einem Trainingslager haben, eine Versammlung im TSV-Sportheim statt.