Thomas Werner und Wolfgang Lehrl in Roth erfolgreich

TSV Friedberg Triathleten nahmen am weltweit größten Ironman in Roth teil

IMlogo_roth(nifa) Am vergangenen Sonntag fand in Roth der weltweit größte Ironman-Triathlon über die Distanzen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen statt. Bei diesem Wettkampf ist jedes Jahr auch die Weltspitze vertreten. Es starteten dieses Jahr unter anderem: Lothar Leder, er war der erste Athlet, der 1996 einen Ironman-Triathlon unter 8 Std. beendete; Thomas Hellriegel, der bisher einzige deutsche Hawaii-Sieger von 1997; Jürgen Zäck, mehrfacher Ironman-Roth-Sieger. Bei den Frauen waren beispielsweise Ute Mückel und Nina Kraft, die deutschen Langstrecken-Spezialistinnen und Heather Fuhr, die Hawaii-Siegerin von 1997 mit dabei. Gewonnen haben dieses Jahr Lothar Leder mit einer Zeit von 8:19 Std. und Heather Fuhr in 9:31 Std.

Von den Triathleten des TSV Friedberg nahmen Thomas Werner und Wolfgang Lehrl teil. Bei widrigen äußeren Bedingungen gingen sie zusammen mit 2700 Startern, verteilt auf 12 Startgruppen, an den Start.

Neuen Vereinsrekord aufgestellt

Thomas Werner konnte seine gute Form vom Ironman Lanzarote, wo er bereits seine Hawaii-Qualifikation holte, von Anfang an bestätigen. Für die 3,8 km Schwimmen benötigte er nur 58:16 Min. Auf dem Rad zeigte er trotz Wind und Kälte eine hervorragende Leistung und kam nach 4:53:34 Std. zum zweiten Wechsel. Auch beim abschließenden Marathon gelang es ihm eine sehr gute Zeit von 3:23:46 Std. zu erreichen. So finishte er nach einer Top-Zeit von 9:21:39 Stunden als 54. insgesamt und 19. in seiner Altersklasse TM30. Diese Superzeit bedeutet auch einen neuen Vereinsrekord auf der Ironman-Strecke.
Wolfgang Lehrl kam nach 1:19:12 Std. aus dem Wasser. Auf dem Rad, seiner stärksten Disziplin, konnte er mit einer sehr guten Zeit von 5:08:28 Std. einige Plätze gutmachen. Die 42 km Laufen bewältigte er anschließend noch in 3:45:58 Std. und kam mit einer Endzeit von 10:19:57 Std. ins Ziel. Er erreichte dabei den 521. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse TM 35 den 138. Platz.

Als weitere Langdistanz-Wettkämpfe stehen dieses Jahr noch der Ironman in Zürich, die Deutsche Langdistanz- Meisterschaft in Kulmbach und im Oktober die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii an.