Friedberger Triathleten in Königsbrunn erfolgreich

Jürgen Taschner schnellster Triathlet des TSV Friedberg in Königsbrunn

(nifa) Am vergangenen Sonntag fand in Königsbrunn der 12. Königsbrunner Triathlon statt. Dieser Wettkampf ist einer der traditionsreichsten Triathlons im Ausgburger Raum. Um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für die Volkstriathleten, die 500 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen zurücklegen mussten. Für den TSV Friedberg startete Georg Trenker, der hier seinen ersten Triathlon absolvierte. Mit einer Gesamtzeit von 1:02 Stunden belegte er einen guten 23. Platz insgesamt und den 9. Platz seiner Altersklasse. Eine Dreiviertelstunde später gingen 160 Athleten, darunter auch acht Friedberger, an den Start des Kurztriathlons mit den Distanzen 1,5 km Schwimmen, 44 km Radfahren und 10 km Laufen.

Bei den Frauen lieferten sich Bianca Gutmann und Nicole Laznicka ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit knappem Vorsprung kam Nicole aus dem Wasser, den Bianca auf dem Rad zeitweise egalisieren konnte. Beim zweiten Wechsel lag Nicole dann wieder leicht in Führung und konnte diese beim Laufen noch etwas ausbauen. Mit einer Gesamtzeit von 2:54:21 Stunden kam sie als 11. einen Platz vor Bianca (2:55:51 Stunden) ins Ziel. In der Alterklassenwertung bedeutete dies für Nicole den 1. Platz in TW21 und für Bianca den 6. Platz in TW30.

Auch bei den Männern bahnten sich spannende vereinsinterne Entscheidungen an. Nach 22 Minuten kamen Roland Werner, Jürgen Taschner und Reinhold Walter nur durch Sekunden getrennt aus dem Wasser. Es folgten nach 24:34 Minuten Manfred Lang, nach 25:22 Minuten Roberto Cacciato und nach 29:34 Minuten Erich Seifert.
Auf dem Rad blieb es weiter spannend. Jürgen und Roland fuhren fast die gleiche Radzeit (1:17 Stunden), so dass die Entscheidung beim Laufen fallen musste. Hier konnte Jürgen dann einen dreiminütigen Vorsprung ausbauen und finishte mit einer Zeit von 2:17:59 Stunden als hervorragender 16. insgesamt und 3. in seiner Altersklasse TM35. Roland kam nach 2:21:05 Stunden auf einen sehr guten 25. Platz (8. Platz in TM30). Auch die anderen Friedberger fuhren annähernd gleiche Radzeiten, so dass Reinhold mit einem dreiminütigen Vorsprung vor Manfred und Roberto auf die Laufstrecke gehen konnte. Roberto überholte dann mit einer guten Laufleistung sowohl Manfred als auch Reinhold und kam als vierter Friedberger mit einer Zeit von 2:29:07 Stunden ins Ziel. Insgesamt bedeutete dies den 37. Platz und Rang 6 in TM21. Reinhold beendete sein Rennen vier Minuten später nach 2:33:13 Stunden als 47. (8. in TM40). Manfred finishte nach 2:37:31 Stunden und erreichte Platz 62, womit er gleichzeitig den ausgezeichneten 1. Platz in der Altersklasse TM55 belegte. Als 73. kam Erich Seifert mit einer Zeit von 2:40:29 Stunden ins Ziel, welches für ihn den 12. Platz in TM40 bedeutete.

In der Mannschaftswertung konnten die Friedberger den 6. und 12. Platz von insgesamt 20 Mannschaften belegen.
Ein Highlight der Saison findet nächsten Sonntag in Roth bei Nürnberg statt. Beim Ironman Europe (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen) werden Thomas Werner und Wolfgang Lehrl für den TSV Friedberg an den Start gehen.