Toller Erfolg der Friedberger Triathleten beim 14. Sixtus Alpen Triathlon in Schliersee

Manfred Lang und Thomas Werner erfolgreich

sixtus_titel(thwe) "Eines der härtesten Rennen, das ich je mitgemacht habe." Simon Lessing, fünffacher Weltmeister war schwer beindruckt von den knackigen Anstiegen auf Rad- und Laufstrecke und von zwei Stunden Dauerregen. Er war nur einer der zahlreichen Weltklasse Triathleten die sich wie jedes Jahr beim Sixtus Alpen Triahlon treffen, einem Rennen das zur Europacupwertung zählt.

Neben dem Rennen der Profis wird auch ein Wettkampf für die Altersklassen Athleten über die gleiche Strecke angeboten. Unter diesen ca. 300 Teilnehmern starteten auch Manfred Lang und Thomas Werner von der Triathlon Abteilung des TSV Friedberg.

Das Rennen begann im 22°C warmen Schliersee, dort mußten 1500m absolviert werden. Thomas erreichte nach 21:57min den Wechsel zum Radfahren. Manfred Lang benötigte hier 24:31min. Anschließend ging es dann auf die 40km lange Radstrecke, bei 15°C und Dauerregen wahrlich kein Vergnügen. Am Ende des sehr anspruchvollen Kurses mußte dann noch die 4km lange Paßstrasse zum Spitzingsattel bewältigt werden, die mit bis zu 16% Steigung nochmal alles abverlangte.
Thomas schaffte mit 1:20,34Std eine der besten Radzeiten und konnte sich damit bereits unter die ersten 10 des Gesamtfeldes schieben. Manfred benötigte 1:34,44Std und führte in seiner Altersklasse.
Die abschließenden 10km Laufen um den Spitzingsee rechtfertigten den Namen Alpen Triathlon. Auf der bergigen Strecke konnte sich Thomas weiter vorarbeiten und wurde Gesamt 6. und 2. in seiner Altersklasse der
30-34jährigen. Manfred gewann überlegen seine Altersklasse TM55 (55-59 Jahre).
Beide konnten dann bei der Siegerehrung eine Sporttasche mit Sixtus-Inhalt im Wert von 300DM in Empfang nehmen.