Friedberger Triathleten auf unterschiedlichen Distanzen erfolgreich

Wettkämpfe in Immenstadt, Wörthsee und Augsburg

(nifa) Zeitgleich fanden am vergangenen Wochenende mehrere Triathlons statt, bei denen auch Athleten des TSV Friedberg am Start waren.

logo_allgaeu_triathlon_grauIn Immenstadt fanden die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz statt. Der Allgäu-Triathlon ist eine der ältesten Triathlon-Veranstaltungen Deutschlands und war in den vergangenen Jahren immer wieder mit internationalen Top-Athleten besetzt. Mit dabei waren über die 2 km Schwimmen, 92 km Radfahren und 21 km Laufen Peter Schnellinger und Georg Trenker. Für beide war dies gleichzeitig die erste Mitteldistanz.
Bei zunächst bedecktem Wetter starteten sie zusammen mit über 700 weiteren Triathleten im 16,8 Grad kalten Wasser. Georg benötigte für die Schwimmstrecke 41:27 Minuten, Peter kam kurz danach mit 44:48 Minuten aus dem Wasser. Auf der Radstrecke mussten zwei sehr anspruchsvolle Runden bewältigt werden. Peter konnte dabei bereits an Georg vorbeiziehen und dann seinen Vorsprung auf den Vereinskollegen beim Laufen noch ausbauen. Insgesamt finishte er nach 5:39,42 Stunden als gesamt 388. Dies bedeutete in seiner Altersklasse den 56. Platz. Georg musste dem immer wärmer werdenden Wetter Tribut zollen und belegte schließlich mit einer Zeit von 6:22,25 Stunden den 143. Platz in der Altersklasse und damit den 618. Gesamtrang.

logoaltAm Wörthsee fand gleichzeitig der SV-Funkstreife-Triathlon statt. Dies ist ein Kurztriathlon, der auch in den vergangenen Jahren regelmäßig von Friedberger Triathleten besucht wurde. In diesem Jahr startete Thomas Werner für den TSV Friedberg über die Distanzen 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen.
Bei idealen äußeren Bedingungen kam Thomas bereits nach 19:58 Minuten als 20. aus dem Wasser. In seiner stärksten Disziplin, dem Radfahren, konnte er sich bis auf den 9. Rang vorarbeiten. Auf der abschließenden Laufstrecke machte er nochmals einen Platz gut und beendete das Rennen nach 2:05:36 Stunden als hervorragender 8. im Gesamtklassement. Seine Altersklasse TM30 konnte er mit dieser Leistung gewinnen.

imageHLGEbenfalls am Sonntag fand am Augsburger Kuhsee das 2. Augsburger Triathlon-Festival statt. Neben einem imageB60Staffeltriathlon, bei dem je ein Mannschaftsmitglied eine Teildistanz absolvieren musste, wurde auch ein Volkstriathlon über die Distanzen 500 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen durchgeführt. Aus den Reihen des TSV Friedberg starteten Bettina Knoll, Michaela Heimann, Reinhold Walter, Jürgen Taschner und Erich Seifert. Vor einigen tausend Zuschauern belegte Michaela bei den Frauen den hervorragenden 6. Gesamtrang mit einer Zeit von 1:11,45 Stunden. Bettina wurde hier in ihrem ersten Triathlon nach 1:23:55 Stunden 37. Bei den Männern wurde Jürgen Taschner insgesamt hervorragender 3. Er benötigte für die 3 Disziplinen 1:00,46 Stunden. Kurz danach kam Reinhold als 6. mit einer Zeit von 1:02:46 Stunden ins Ziel. Erich als 14. und Manfred als 19. von insgesamt über 230 Männern komplettierten das sehr gute Ergebnis aus Sicht der Friedberger.
Bereits eine Woche zuvor zeigte Reinhold Walter in Karlsfeld eine hervorragende Leistung. In dem dort ausgetragenen Kurztriathlon über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren auf anspruchsvoller Strecke und 10 km Laufen wurde er in seiner Altersklasse sehr guter Fünfter.

Bereits an den nächsten Wochenenden geht es wieder für einige Friedberger weiter, so z.B. nächstes Wochenende in Landsberg oder eine Woche später am Schliersee.