Friedberger Triathleten auf langen Distanzen unterwegs

(nifa) Am 27. Mai 2001 nahmen die Friedberger Triathleten an zwei verschiedenen Laufveranstaltungen teil. Während Bianca Gutmann und Michaela Heimann beim Regensburger Marathon starteten, lief eine Herrenmannschaft der Triathleten beim Augsburger Landkreislauf mit.

In Regensburg bewältigten Bianca Gutmann und Michaela Heimann beide zum ersten Mal die klassischen 42,195 km. Die Laufstrecke ging bei unangenehm hohen Temperaturen über zwei Runden durch die Regensburger Innenstadt. Zusammen mit den beiden Friedberger Triathletinnen gingen über 7000 weitere Sportler an den Start. Auch das zahlreiche Publikum am Rande der Strecke sorgte für zusätzliche Motivation der Läufer.
Sowohl Michaela als auch Bianca gingen das Rennen konzentriert an und konnten zwei sehr konstante Halbmarathonzeiten aufweisen. Am Ende hatte Michaela die Nase lkl_2001vorn und erreichte nach 4:07:05 Std. hervorragenden 60. Gesamtrang unter den Frauen. Knapp 20 Min. später kam Bianca als gute 103. Läuferin nach 4:26:26 Std. ins Ziel. Diese Leistungen sind umso höher einzustufen, als beide ihre ursprünglich geplanten Starts in Hamburg bzw. Wien krankheitsbedingt absagen mussten.

Dr.-Frey-Landkreislauf

Am selben Tag startete die Herrenmannschaft der Friedberger Triathleten mit Thomas Gunzl, Erich Seifert, Peter Schnellinger, Uwe Wagner, Thomas und Roland Werner, Reinhold Walter und Roberto Cacciato beim Augsburger Landkreislauf, der dieses Jahr in Bobingen stattfand. Jede Mannschaft bestand aus acht Läufern, die abwechselnd zwei verschiedene Runden (4,0 und 5,8 km) durchlaufen mussten. Unter 143 Männermannschaften belegten die Friedberger einen hervorragenden 15. Platz und konnten sich damit gegen viele reine Laufspezialisten durchsetzen.

Nach einem Pfingsttrainingslager geht jetzt für die Triathleten des TSV Friedberg in den nächsten Wochen wieder die Triathlonsaison los. Geplant sind neben einigen Kurztriathlons auch wieder lange Distanzen bis hin zum Ironman Hawaii am Ende der Saison.