Hobbysportler dominieren

Elektroniker und Reitlehrerin holen Triathlon-Sieg

(wilm).Ideales Wetter herrschte am Veranstaltungstag, aber die schlechte Witterung der letzten Wochen hatte keine rechte Lust auf Triathlon gemacht. So wurde beim Mercedes-Benz-Triathlon-Festival das Teilnehmerlimit von 1000 nicht erreicht. Ungebrochen war aber bei dieser fünften Auflage die Zuschauerresonanz. Rund 6000 drängten sich am Südufer des Kuhsees.

IMG_0413126 Staffeln mit je drei Athleten und 333 Einzelkämpfer schwammen 500 Meter im Kuhsee, radelten 18 Kilometer in Richtung Lechstaustufe 23 und rannten fünf Kilometer auf dem Lechdamm zum Auensee und zurück. Top-Triathleten hatten diesmal nicht gemeldet, so dass echte Hobbysportler zum Tagessieger gekürt wurden. Der vereinslose Christian Greppmair gewann nach einer furiosen Aufholjagd. Der Elektroniker aus Sulzbach bei Aichach setzte sich nach 55:54 Minuten gegen Routinier Roland Werner vom TSV Friedberg, dem Premiere-Sieger im Jahre 2000, durch.

Die beste Frau hieß Gabriela Harnischfeger. Die 40-jährige Reitlehrerin aus Waldberg bei Bobingen gewann in 1:04 Stunden vor der Königsbrunnerin Maria Hivner. Margit Haller von der TG Viktoria Augsburg, die schnellste Jugendliche, erreichte als fünfte Triathletin das Ziel. Für eine Top-Seniorenleistung sorgte wieder einmal die 53-jährige Luise Winkler vom TSV Gersthofen, diesmal in 1:07 Stunden. Mit seinen 69 Jahren war Klaus Harnischfeger aus Augsburg der älteste Athlet des Tages. Trio mit hohem Tempo "V-Max", also "Maximale Geschwindigkeit", nannte sich die siegreiche Staffel. Schwimmer Andreas Kornes vom SVA, Radfahrer Stefan Stötter und Läufer Stefan Kienle von der TGVA brauchten 53:42 Minuten (siehe nebenstehender Bericht). Die "Blauen Blaukrautbauern", drei Athleten vom RSC Aichach, mussten sich um zehn Sekunden geschlagen geben. Mit der Stadtsparkasse Augsburgkam auf den dritten Rang ein echtes Firmenteam. Der städtische Sozialreferent Dr. Konrad Hummel freute sich riesig als Schlussläufer von "Bündnis für Augsburg" über den siebten Platz unter den 126 Mannschaften. Die Türkin Tugba Bayrali vom Schwimmverein Augsburg und der Russland-Deutsche Igor Gerling vom Radsportclub E-Racers komplettierten seine interkulturelle Staffel.

105 Kinder stürzten sich zum Abschluss des Triathlon-Festivals in den Kuhsee, um die verkürzten Distanzen von 100 Metern (Schwimmen), vier Kilometern (Radfahren) und einem Kilometer (Laufen) zu absolvieren. Der elf Jahre junge Augsburger Manuel Mader war der beste Nachwuchsathlet, der nach 14:59 Minuten die Ziellinie überquerte.

Bilder der Friedberger Triathleten:

IMG_0194 DSC02051 IMG_0416