Ein Trio tumpft in Roth auf

Staffel mit Thomas Werner, Markus Gebele und Roland Werner auf Platz 12

(thwe). Mit 2211 Einzelstarten und 504 Staffeln darf sich der Quelle Challenge Roth Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen auch 2005 mit Fug und Recht wieder als weltgrößte Triathlonveranstaltung auf der Langdistanz bezeichnen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Deutsche Meisterschaft und die Weltmeisterschaft der Feuerwehren ausgetragen. Bei Kaiserwetter feierten auch dieses Jahr weit über 100.000 Zuschauer an den Wettkampfstrecken im Landkreis Roth/Hilpoltstein und im Rother Triathlonpark ein ausgelassenes Sport-Volksfest bis in die späten Abendstunden, das mit der großen Finishline-Party und einem stimmungsvollen Feuerwerk endete. Mit großen Ambitionen fuhren die stärksten Triathleten des TSV, Thomas Werner, Markus Gebele und Roland Werner, nach Roth, um im Staffelwettbewerb "vorne" dabei zu sein.

plakat_qcr_grBereits um 6:30 Uhr morgens fiel der erste Startschuss für die Einzelstarter an der Lände Hilpoltstein, die in 7 Startgruppen auf die Schwimmstrecke im Main-Donau-Kanal geschickt wurden. Bereits zu dieser frühen Morgenstunde sorgten unzählige Zuschauer am Kanalufer sowie auf der Kanal-Brücke für Gänsehautstimmung. Professionelle Moderation, stimmungsvolle Musik und der Start von mehreren Heißluftballonen sorgte zudem für den entsprechenden Rahmen.Roth2005_014

Um 8:20 Uhr erfolgte dann auch der Start für die Staffelteilnehmer. Für den TSV Friedberg ging Thomas Werner auf die 3,8km lange Doppelwendepunktstrecke, die er als 61. in für ihn sehr guten 56:20min absolvierte. Mit einem Spurt in die Wechselzone übergab er den Zeitmesschip an Markus Gebele, dem stärksten Radfahrer unter den TSV Athleten und letztjährigen Hawaii-Ironman-Finisher. Dieser legte dann auch ein fulminantes Tempo vor und konnte bereits nach der Hälfte der welligen Strecke unter die TopTen vorfahren. Nach anstrengenden 180 Radkilometern, die er in 4:43:05 Std. absolviert hatte, konnte er als 12. an Roland Werner übergeben, der bei schwülenwarmen 28°C den abschließenden Marathonlauf überstehen musste. Nach einem harten Kampf und einigen Positionswechseln auf der Strecke entlang des Main-Donau-Kanals erreichte Roland Werner nach 3:01:33 Std. den Zielkanal im Triathlonpark in Roth.

Unter dem tosenden Applaus der Triathlonfans liefen die 3 Friedberger gemeinsam in der superschnellen Zeit von 8:42:43 Stunden als beste Vereinsstaffel ins Ziel schafften den tollen 12. Platz in der Staffelwertung des Quelle Challenge Roth.

roth05_2 roth05_3