TSV Athleten bei Olympischer Distanz in Königsbrunn

TSV Triathleten trotzen Sturmböen!

Michael Knöferle schnellster Friedberger beim Triathlon in Königsbrunn.

Gleich 5 Triathleten aus der Abteilung des TSV 1862 Friedberg stellten sich der 24. Auflage der olympischen Triathlondistanz in Königsbrunn. Die Wettervorhersage versprach optimale Wettkampfbedingungen. Bereits früh morgens lag die Wassertemperatur des Ilsesees über 21,9 Grad und somit wurde durch die Wettkampfleitung das Tragen des Neoprenes auf der 1,5 km Schwimmstrecke verboten.

Mit nur geringen Abständen kamen die Friedberger Athleten aus dem Wasser. Allen voran Michael Knöferle mit einer Schwimmzeit von 29 Minuten und 44 Sekunden, dicht gefolgt von Mathias Bauer, Herbert Strigl, Klaus-Dieter Raabe und Gerald Demharter. Durch einen schnellen Wechsel konnte Mathias Baur seinen Vereinskollegen Michael Knöferle in der Wechselzone überholen, wurde jedoch gleich wieder auf den ersten Radmetern überholt, da ihm der Einstieg in die Radschuhe etwas Probleme bereitete. Das Spiel wiederholte sich während der 44 Radkilometer noch einige Male, da Knöferle besser mit den Anstiegen zurecht kam, während Baur in den flachen Passagen und Abfahrten Boden gut machen konnte. Klaus-Dieter Raabe konnte auf der Radstrecke sich ebenfalls im internen Vereinsduell um einen Platz verbessern und Herbert Strigl einholen. Die 44 Radkilometer hatten es diesmal in sich. Zeitweise zogen heftigste Sturmböen auf, die nicht nur den Radlern ordentlichen Gegenwind verschafften, sondern vor allem den Radfahrern mit Scheibenlaufrädern ernsthafte Probleme mit dem Geradeausfahren bereiteten.

Letztendlich ging Baur als erster TSV Athlet auf die 10,8 km Laufstrecke mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf Knöferle. Hier drehten sich erneut die Verhältnisse. Aufgrund seiner sehr guten Laufform konnte Gerald Demharter die 10,8 km Laufstrecke in 54 Minuten und 42 Sekunden durchlaufen und alsbald Herbert Strigl einholen, der in diesem Jahr nach langer Verletzungspause das Laufen noch etwas vorsichtiger angehen möchte. Knöferle konnte ebenfalls bereits nach den ersten Laufmetern Bauer überholen und lief als erster Friedberger mit einer Zeit von 02:36:33 Stunden über die Ziellinie. Nach seinem vierten Platz in der Vorwoche beim Sprinttriathlon in Ottobeuren reichte die persönliche Bestzeit auch in Königsbrunn nicht zu einem Podiumsplatz sondern lediglich zu Platz 7 in der Altersklasse M30. Mathias Baur folgte mit 02:38:14 Stunden, danach Klaus-Dieter Raabe in 03:03:58 Stunden, Gerald Demharter in 03:05:54 Stunden und Herbert Strigl in 03:15:59 Stunden. Die Gesamtsieger des perfekt veranstalteten SC Königsbrunn Triathlon stellten die Vereine der TG Viktoria Augsburg mit Stefanie Menter bei den Damen und der TV Immenstadt mit Lukas Schüßler bei den Herren.

298 friedbergerathleten 1

Die FÜNF im Ziel